(Quelle: Newsgroups: de.comm.service+tarife, de.newusers.questions, From: m.ramsch@computer.org (Martin Ramsch), MessageID: slrn738gaj.llt.m.ramsch@galadriel.forwiss.uni-passau.de)
 

[Followup-To: de.newusers.questions,
 weil's eigentlich um die einfachsten Grundlagen der USENET-Nutzung geht ...]

Martin Karrasch <Marty@bigfoot.de> schrieb am Montag:

> >Thema das so wichtig ist, dass es ueberall ON-Topic ist. Egal ob es um
> >das Leid der 3. Welt geht, irgendwo jemand Postkarte sammelt, die Welt
> >untergeht oder Du Dir das Telefonieren nicht leisten kannst.
> 
> Da das Usenet zum größten Teil über die Telefonleitung zu erreichen
> ist und jeder, der von der T-Kom abhängig ist, auch die hohen Gebühren
> zahlen muß, geht es sehr wohl jeden an, auch wenn er nicht die
> relevanten Gruppen abonniert hat, die mit diesem Thema zu tun haben.

Martin, Du machst hier einen bösen Fehler, denn Du verwechselst da
was:

  Der Internet-Streik ist für (nahezu) alle Internet-*Nutzer*
  interessant.  Das denke ich auch.
  Aber das heißt nicht, daß das Thema in allen USENET-Groups paßt!

Jede Newsgroup hat ein klar definiertes Thema und nur dieses in
on-topic - ist doch ganz einfach, oder?

Interessierte Leser werden auch - eben aus Ihrem Interesse heraus -
die passende Newsgroup lesen ...

Das Grundprinzip des USENET ist, daß ich als Leser in einer Newsgroup
Artikel zum Thema der Newsgroup (und _nur_ zu diesem Thema) finde und
dort diskutieren kann.

Als Autor eines Artikels muß man das respektieren!  Es zählt nicht,
welche Leute ich erreichen will, sondern zu welchem Thema ich schreibe.

Wenn Du als Autor in der thematisch passenden Newsgroup schreibst,
wirst Du aber automatisch die gewünschte Zielgruppe von Lesern erreichen!
Also ganz einfach. :)

Wenn Du Dein Thema einfach rücksichtslos in Newgroups drückst, in
denen Du zwar als Leser Deine Zielgruppe vermutest, aber das Thema
nicht paßt, so wirst Du einen guten Teil Deiner Leser eben sehr
verärgern.  Das ist das gleiche niedrige Niveau und die gleiche
Unverschämtheit wie aufgezwungene Werbung im USENET (Spam) oder per
E-Mail (UCE).

Es ist natürlich Deine freie Entscheidung, ob Du nerven willst und ein
Idiot sein willst oder nicht.

Ciao,
  Martin

 
zurück